Download

Das war der Deutsche Tag der Kanalreinigung 2023!

29. Juni 2023

Besser geht's nicht: Eine glatte 1 mit Stern hat sich das IKT mit seinem Deutschen Tag der Kanalreinigung verdient. Mit der tollen neuen Location (ehemalige Zeche Holland in Bochum), dem spannenden Vortragsprogramm rund um den Kanalbetrieb, KI, der grossen Fachausstellung und nicht zuletzt dem grandiosen Rahmenprogramm konnte das IKT mehr als 200 Teilnehmer*innen und uns als Aussteller voll überzeugen. Nicht mal die wahrlich tropischen Temperaturen konnten die durchweg positive Stimmung trüben. Ein Eiswagen zwischen den ausgestellten Spülfahrzeugen sorgte für eine willkommene süsse Erfrischung. Und wem das nicht reichte, der konnte sich in unserer kleinen LÄUFT-Lounge im Liegestuhl unterm Sonnenschirm seine Füsse im Mini-Pool abkühlen. 

Top organisiert waren auch wieder die vom IKT-Team moderierten Ausstellerrunden - in Gruppen aufgeteilt konnten sich die Teilnehmer so in jeweils 5 Minuten pro Stand einen ersten Überblick über die neusten Technologien der Branche verschaffen. In diesem Rahmen stellten wir den Gruppen unsere mobile Version zur digitalen Dokumentation und Optimierung von Betriebstätigkeiten über GPS gestützte Mobilgeräte vor. Nach den Ausstellerrunden suchten zahlreiche Teilnehmer*innen ein weiterführendes Gespräch mit uns, da sie sich in den von unserem Schmitti geschilderten eigenen Erfahrungen aus der Praxis und den oftmals überall ähnlich auftretenden Problemen, die sich im Betriebsalltag hinsichtlich der digitalen Dokumentation ergeben können, wiedergefunden und verstanden gefühlt haben. Die mobile Version wurde aus der Praxis heraus gemeinsam mit und für einen Abwasserbetrieb entwickelt. Allein die Bedienoberfläche auf dem Pad wurde extra so intuitiv und übersichtlich gestaltet, dass der Betriebsmitarbeitende sich auch ohne grosse IT-Vorkenntnisse schnell zurechtfindet und dank einfachem Ampelsystem oder Ja/Nein- Abfragen die vordefinierten Prozesse mit den wenigst möglichen Klicks eindeutig und schnell bearbeiten und zusätzlich, wenn nötig mit Fotos oder Skizzen belegen und dokumentieren kann. Eingesetzt wird die mobile Version unter anderem für Betriebsprozesse in der bedarfsorientierten Kanalreinigung oder der Strassenablaufreinigung. Jeder denkbare Betriebsprozess lässt sich individuell in der mobilen Version abbilden, bedarfsgerecht anpassen und optimieren. Zurück im Betrieb lässt sich die Datenübernahme ins Hauptsystem automatisiert durchführen. Dass wir mit unserer mobilen Version auf den Kanalreinigungstagen auf soviel Interesse gestossen sind, freut uns natürlich einerseits, verdeutlicht aber auch den leider zum Teil den tatsächlichen Stand der Digitalisierung auch in diesem Bereich. Papier war gestern - jetzt ist die mobile Version!

Abgerundet wurde die Tagung durch eine Führung auf dem historischen Förderturm der Zeche und einer sehr lebhaften Abendveranstaltung. Dank dem hervorragenden Barbecue, der bestens bestückten Bar und der tollen Live-Musik konnte man sich nur wohlfühlen. Dieser optimale Rahmen vereinfachte es natürlich immens, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Kontakte zu pflegen und in einen fachlichen Austausch zu kommen. Ein besonderes Highlight stellte definitiv die Hau-den-Lukas-Anlage dar, die das IKT extrig für diesen Abend angemietet hatte. Eine grandiose Idee, die das IKT-Team da hatte. Warum sollte man denn auch im Rahmen einer solchen Fachtagung nicht auch mal einfach nur Spass haben dürfen? Und dieser war definitiv gegeben! Unüberhörbar wurde dieses Kräftemessen bereitwillig angenommen. Unfassbare 30 Schläge in 2 Minuten waren am Ende unangefochtene Spitze. Unser kleiner Schmitti erzielte mit 9 Schlägen aber auch ein passables Ergebnis :). 

Auch wir haben uns noch einen kleinen Spass am Rande der Abendveranstaltung erlaubt und einen kleinen Wettbewerb im 'Champagner Säbeln' ausgelobt. Vier schnell gefundene Freiwillige durften sich mit unserem LÄUFT-Säbel, den es im Anschluss zu gewinnen gab, am Köpfen einer Flasche versuchen. Obwohl er das angeblich noch nie zuvor in seinem Leben gemacht hat, säbelte der letzte Kandidat die Flasche wie ein Profi mit nur einem Schlag auf und freute sich, dass er den schönen Säbel mit LÄUFT Gravur als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Und mit dem feinen Inhalt der Flaschen wurde dann natürlich noch in grosser Runde auf die grossartigen Kanalreinigungstage angestossen.

Herzlichen Dank an das gesamte IKT-Team, welches wirklich ausnahmslos einen super Job gemacht hat! Wir kommen gerne wieder! LÄUFT.

Teile über:

Kontaktieren Sie uns

info@tandler.com
Copyright 1995-2022 tandler.com GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
map-markerchevron-downtext-align-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram